2017/04/09

Welches Motiv ist akzeptabel?

Welches Motiv ist akzeptabel?

Stellen wir uns ein Land vor, in dem sich seit vielen (hunderten) von Jahren ein gewisses Wertesystem entwickelt hat, das das Zusammenleben bestimmt und überhaupt möglich macht. Nennen wir die Menschen in diesem Land die Elgarier.

Nehmen wir weiter an, einer dieser Werte sei, dass man andere Menschen nicht körperlich verletzt oder gar tötet - und zwar als Konsens und nicht nur, weil es unter Strafe gestellt ist.
In unserem erdachten Land geht es den Menschen sehr gut, weil sie frei und ohne Sorgen um Leib und Leben sind, ganz unabhängig von materiellen Begehrlichkeiten.

Nun möchten Menschen aus der Ferne (die Ondurier) mit den Elgariern zusammen in ihrem Land leben. Diese Menschen haben andere Werte. Ein gravierender Unterschied ist, dass das Töten anderer Menschen für sie unter gewissen Umständen akzeptabel wäre, auch wenn es unter Strafe stünde.

Welches Motiv wäre nun für die Elgarier akzeptabel, um den Onduriern zu erlauben bei ihnen zu leben? Nach kurzem Nachdenken komme ich zu folgenden möglichen Motiven:

"Wir möchten gerne bei Euch leben, weil Ihr frei und ohne Sorgen seid. Und wir verstehen, dass der Wertekonsens dafür eine Voraussetzung ist, und wir versprechen, dass wir uns nach Euren Werten richten werden."

Und hier eine andere Variante:

"Wir möchten gerne bei Euch leben, weil es Euch materiell gut geht und wir uns auch Wohlstand wünschen. Dass Ihr andere Werte habt, würde uns nicht stören."

Jetzt kann sich jeder selber überlegen, was die Folgen wären, wenn die Elgarier im einen oder anderen Fall die Neuankömmlinge aufnähmen.

Das ist natürlich völlig ausgedacht und hat nichts mit irgendwelchen realen Gruppen von Menschen zu tun...

Keine Kommentare: