2017/03/04

Mal was Kurzes zum Thema "Miteinander"

Ich bin in verschiedenen Foren und Facebook-Gruppen u.a. zum Thema Automobile, Tuning, Old- und Youngtimer unterwegs. Wie die Teilnehmer dort manchmal miteinander (oder besser gegeneinander) kommunizieren ist - sagen wir mal - nicht zielführend.

Wie jemand sein Auto um- oder ausbaut, lackiert, beklebt oder welche Felgen er/sie montiert ist GANZ ALLEIN IHRE/SEINE Sache und vor allem eine Frage des Geschmacks - und vielleicht auch der Risiko-Bereitschaft.

Selbstverständlich soll man darüber auch vernünftig diskutieren dürfen, das muss jeder vertragen können, der seine Kreationen öffentlich vorstellt. Aber es geht hier in erster Linie um Spass am Hobby, und niemand soll verletzt werden oder sich schlecht fühlen.

Vermeidet also abwertende Bemerkungen wie "total verbastelt die Karre" oder "Oh mein Gott ist ja eklig" oder "Was für ein , mit sowas würde ich mich nie raustrauen".

Und wer nicht dieselbe Marke wie Du liebt, ist deswegen auch nicht minderwertig. Genausowenig wie jemand, der aus einem anderen Land kommt und deshalb andere Kleidung trägt. Dieser ewige Streit Honda gegen Toyota, BMW gegen Audi, Porsche gegen den Rest der Welt ist doch Unfug: Wir können alle was voneinander lernen! Respekt und Offenheit sind gefragt!

Und ein Tipp an die Admins: Wer sich schlecht benimmt gehört sofort entfernt, sonst wird er/sie kopiert und die anderen Teilnehmer lernen, dass man ohne Konsequenzen hetzen und beleidigen darf.

Keine Kommentare: